Unser Mann am Puls der Zeit

Unser Mann am Puls der Zeit

Grimms Sportblick

Die Woche vom 29.09. bis zum 05.10.

Fußball und Sport generell. Die Schönste Nebensache der Welt führt doch immer wieder zu erstaunlichen Erkenntnissen und Überraschungen. Auch unser Redakteur Volker Grimm ist ab und an noch leicht irritiert, so beispielsweise in der Woche vom 29.09. bis zum 05.10.

Mittwoch, 29.09.04
Prof. Dr. Ralf Rangnick heißt der neue Übungsleiter auf Schalke und der allgemeine Tenor lautet : „Ein guter Trainer.“ Ja, ein Fastbundestrainer. Doch wie gut paßt der Fußballintellektuelle in die einzige deutsche Großstadt mit rückläufiger Kariesprophylaxe und zu dem dortigen Herrscher Assauer? Fragen, die wir erst nach der Anfangseuphorie von Herrn „Bratmaxe“ Tönnies klären lassen.

Donnerstag, 30.09.04
Er hat es wieder getan. Hobbylandwirt Springstein hat Produkte aus der Kälbermast an ostdeutsche Sprinterinnen verteilt. Hat ihm denn noch niemand den Unterschied erklärt oder ist er der einzige, der weiß, dass die Gemeinsamkeiten überwiegen? Abends lasse ich ein bißchen den Fernseher laufen. So nebenbei ohne Hingucken. Bochum spielt. Ist ja auch nicht schlimm. Aber muß es gleich Europacup sein? Als die 90 Minuten um sind, setze ich mich in den Ohrensessel. Als Glücksbringer bin ich eine Koryphäe, weshalb ich bei Stadionbesuchen oder Liveübertragungen oft zur Toilette, zum Bierstand respektive zum Kühlschrank geschickt werde. Edu reagiert als erster auf den Talisman vor der Glotze. Peter Neururer, der ewige Mofafahrer, blickt verärgert in Richtung Ohrensessel, doch ich schalte einfach ab.

Freitag, 01.10.04
Der BVB-Vorstand hat mal gerechnet. Zu meiner Überraschung gerät die Mannschaft in dieser Saison nicht in Abstiegsgefahr, sondern qualifiziert sich für den Uefa-Pokal. Im Sommer werden dann überzählige Spieler im Wert von 16.000.000,- Euro verramscht und pünktlich zur WM 2006 steht der Verein in der Champions-League, wo dann ordentlich Geld gescheffelt wird. Ich bin beruhigt.

Samstag, 02.10.04
Na, ja. Nur 2:2 gegen Nürnberg. Mehr als ein Uefa-Cup Platz ist wohl nicht drin. Immerhin steht der BVB 3 Punkte besser als der Tabellenletzte. Und Miro Klose muß seine Nase auch nicht überall reinstecken. Jedenfalls nicht in Ollis Titanfinger. Klose hätte mindestens Gelb kriegen müssen.

Sonntag, 03.10.04
Wildes Getrete auf roter Asche und ich mittendrin. So stellt man sich das Wochenende vor. 80 Minuten lang. Ohne Fremdeinwirkung macht es dann beim Geradeauslaufen „Knack“ im Knie. 5 Minuten später trifft mein Exgegenspieler zum 1:0-Siegtreffer. Liebes Knie werde bald wieder gesund. Ich spiele auch nie mehr ohne Fremdeinwirkung.

Montag, 04.10.04
Die Bayern pumpen dem BVB zwei Millionen. Das machen die, wenn man wie Niebaum und Meier die Bayerncard besitzt. Da gibt es sogar Zinsen auf Makaay-Tore. Fernsehwerbung bildet. Und manchmal hilft sie über den Winter.

Dienstag, 05.10.04
Große Auslosung in der Schweiz. Jetzt wissen wir, wer die Spitzenclubs Europas sind. Nicht Hamburg, Dortmund oder Bochum, sondern Amica Wronci, Dnjepr Dnjepropetrowsk und Egalo Athen, ein Verein, der wahrscheinlich von kiffenden Studenten gegründet wurde. Oder er schreibt sich anders, kann auch sein.

Volker Grimm