Foto von Jürgen Klinsmann mit Brille aus den Ziffern 2006

Lustiger Mann, lustige Brille, lustige Ideen

Fußballvisionen 2006

Jürgen Klinsmann hat eine Vision

Unser Nati-Trainer Klinsi hat eine einzige, aber komplexe Wirklichkeit, die sich in verschiedenen Formen entfaltet, unter denen einige in der gegenwärtigen Situation von besonderer Bedeutung sind.*

weiter…
Foto von P. Mertesacker

Souverän dank Klinsi: Selbst Neuling Per Mertesacker weiß mit fremden Bräuchen umzugehen.

Abenteuerland

Die Abenteuerreisen des Jürgen Klinsmann

von Ulf Möhrke und Oliver Kubanek

Ganz Fußballdeutschland freut sich auf die WM 2006. Ganz Fußballdeutschland? — Nein? Eine kleine Kolonie in Kalifornien freut sich nur bedingt und leistet erfolgreich Widerstand gegen mancherlei Planungen, die um einen gewissen Franz Beckenbauer herum vereinbart wurden. Aber das nur am Rande, um eine Einleitung für den Text zu haben.

weiter…

Einwurf

Meine Spieler mal unters Volk schicken? Warum nicht!

von JÜRGEN KLINSMANN, Bundesnati-Trainer, gelernter Stürmer, einst Weltmeister mit Deutschland, Visionär mit USA-Erfahrung

Etwas mulmig war den DFB-Herren wohl wegen der Planungen für den Tripp nach Leipzig. Weitblickende Angestellte aus der arbeitenden Ebene des DFB hatten schon früh die Befürchtung geäußert, dass wir die Nati-Kicker in Leipzig vor Probleme stellen könnten: Der Plan war, den Aufenthalt in Leipzig für die Nati-Spieler zu einem Erlebnis mit ungewohnten Eindrücken zu machen.

weiter…

Im Iran

Schutz vor der großen Blamage

Schon lange im Vorfeld der Iran-Reise wurde eine Torwart-Diskussion ausgelöst, damit der offizielle Sprachgebrauch „eine schöpferische Pause machen“ gewählt werden konnte anstelle von „kann dem Gastgeberland nicht zugemutet werden.“ Inszeniert im Fahrwasser dieser Posse auch die Entlassung des Bundes-Torwart-Trainers, der schlicht als „als nicht lernfähig hinsichtlich un-urbayerischer Verhaltensweisen“ eingestuft werden musste. Nur mit enormem diplomatischen Aufwand wurde in Teheran verhindert, dass der Maier-Sepp verhaftet und ihm die Zunge abgeschnitten wurden.

Nati-Reisen

Benimmzettel für unsere Kicker — DFB-Troika sorgt Ungemach vor

Nachdem die deutsche Nati samt ihrem Tross vollzählig aus dem Iran heimgekehrt ist, hat sich der DFB entschlossen, das Erfolgsrezept „Benimmregeln“ beizubehalten. Insgeheim war befürchtet worden, dass der ein oder andere mit radikal-islamischen Lebensformen unerfahrene Spieler Steinigungen oder anderen traditionellen Unmutsäußerungen zum Opfer fallen könnte. Aber die Regeln, die es vor dem Abflug auswendig zu lernen galt, halfen, das riskante Unternehmen zu einem guten Ende zu führen.

weiter…
Keeper Kahns Entschuldigung

Ferngesteuert besser

Neulinge

Die neuen Kriterien, um in die Nati berufen zu werden

Imponiert hatte dem neuen Nati-Trainer-Trio (NTT) die Aufbereitung des EM-Frustes per Haikus. Schließlich sei es ja notwendig über den Tellerrand zu schauen und neue Wege zu gehen. Konsequenterweise griffen sie daher diesen (nunmehr) alten Hut auf und formulierten ihre Ansprüche an die Nati-Kicker.

weiter…