Tommy Haas beim Training

Bei dem Training kann es ja nichts werden.

Grimms Sportblick

Die Woche vom 13.10. bis zum 19.10.

Fußball und Sport generell. Die Schönste Nebensache der Welt führt auch weiterhin wieder zu erstaunlichen Erkenntnissen und Überraschungen. Keine Angst vor Klinsis Abmahnungen hat Schwalbe-Redakteur Volker Grimm und rückblickt auf die Woche vom 13.10. bis zum 19.10.

Mittwoch, 13.10.
So richtig gelogen hat der feine Herr Niebaum nicht, denn er ist schließlich Anwalt. Es gab nur diverse Missverständnisse. Der Doktor wollte lediglich dementieren, ein Abonnement des Machwerks „Schalker unser“ unterzeichnet zu haben. Telefaxe, die mit „mfG Flori Homm, gelesen und akzeptiert Dr. Gerd“ enden, tragen natürlich alle sein Autogramm. Ganz gleich, ob Rücktrittsgesuch, Staubsaugerkaufvertrag oder Zimmerbuchung für das Beau Rivage. Meide schweizer Badewannen, mein Freund.

Donnerstag, 14.10.
Mein Sportler des Jahrhunderts ist Tommy Haas. Jeden Morgen an meinem Küchentisch der gleiche Ablauf. Zeitung, Seite 3 im Sport „Haas scheitert in ...“ Montag Cincinatti, Dienstag Dubai, Mittwoch Sidney. Ist das sein wahnwitziger Versuch ins Guinessbuch zu kommen, gibt es mehrere Tennisspieler dieses Namens oder ist er einfach nur schlecht?

Freitag, 15.10.
Ein klassischer Innenmeniskusschaden ist der Grund für meine morgendliche Unbeweglichkeit. Und ich befürchtete schon, aus Versehen koffeinfreien Kaffee konsumiert zu haben. Auf neuen schwarz gelben Krücken verabschiede ich mich vom Arzt meines Vertrauens und mache mir Gedanken über treffende Fan-Accessoires zur Lage des Lieblingsvereins.

Samstag, 16.10.
Will Mainz jetzt allen Ernstes Meister werden? Was erlaubt sich dieser Klopp mit seiner Regionalliga-Truppe? Ein Klatsche nach der anderen habe ich prognostiziert. Doch die erhalte ich jetzt in meiner Tipprunde.

Sonntag, 17.10.
Reinhard Rauball heißt der neue BVB-Präsident. Und ich bin wieder elf. Mit ihm werden Lattek und Manni Burgsmüller zurückkehren und alles wird gut. Niebaum hat Größe gezeigt und auf den ehrenamtlichen Job verzichtet, während er die Million als Geschäftsführer weiterhin „verdient“. Ist mir egal, ich mach jetzt erstmal Hausaufgaben.

Montag, 18.10.
Der DfB kann auch schnell, wie der Fall Neuville beweist. 2 Wochen Sperre für den wortkargen Mann. Wegen eines läppischen Handtores. Gilt aber nur für den Fußballsport. Der VfL Gummersbach nimmt in dieser Zeit seine Dienste gerne in Anspruch.

Dienstag, 19.10.
„Denke an etwas Schönes“, lautet der gute Rat meines Narkosearztes. Eine Stunde später befinde ich mich mit geglättetem Knorpel und im Vollbesitz eines ungeschädigten Meniskusses im Aufwachraum, wo man mir einen Kaffee verweigert. Auf dem Zimmer erhalte ich stattdessen Pfefferminztee und nichts zu essen. Abends erfreue ich mich an einer Scheibe Weißbrot in etwas breiiger Konsistenz. Das reicht, ich greife zum Schwesternruf, melde mich als Osama Grimm Laden und verlange den Frühstücksarzt.