Ordnung Disziplin Fitness Gefahr

Kurznachrichten

Raducanu ins Kino — Maradona ins Fastenlager — Schaaf in Gefahr

Raducanu ins Kino

Bielefelds Trainer Uwe Rapolder vermisst bei seiner bislang sich eher unglücklich präsentierenden neuen Stürmerhoffnung Florin Raducanu taktische Disziplin und vor allem die Bereitschaft, nach hinten zu arbeiten. Seltsam — lässt doch das jüngst im Kicker zu lesende Coming-out von Niko Kovac über die Binnenleidenschaften des kroatischen Nationalteams eher gegenteilige Aspekte balkanischer Männerfreundschaften vermuten: Wir fallen uns in die Arme und küssen uns. Wir lieben uns. Vielleicht sollte Rapolder den guten Florin einfach mal ins Kino schicken: Sommersturm. Der Name ist Programm. Da kann er in jeder Beziehung noch etwas lernen.

Maradona ins Fastenlager

Die FIFA entdeckt ihre soziale Verantwortung. Sie möchte der wandelnden Bomboñera Diego Maradona eine Drogenentziehung in der Schweiz finanzieren. Eine fette Nachricht, soll sich doch der Preis auf satte 421 Euro täglich belaufen. Zur Entlastung der deutschen Sozialkassen bitten wir andere Länder um ebensolche Mildtätigkeit gegenüber unseren Sozialfällen. So könnten die USA unseren ewig durstigen Waldemar Hartmann, Gerhard Mayer-Vorfelder und Udo Lattek einen Aufenthalt in der Betty-Ford-Klinik ermöglichen. Auch bitten wir die russische Regierung darum, Gerd Niebaum und Michael Meier die letzten Finessen der Kunst des Bescheißens der Öffentlichkeit beizubringen. Bei Kerner und Beckmann setzen wir auf Indien — denn dort wächst schließlich der Pfeffer.

Schaaf in Gefahr

Es liegt im Wesen des Menschen, von Helden zu lernen und sich deren Wesenszüge mitunter allzu euphorisch zu eigen zu machen. Nun ist der neue griechische Fußball-Heros Otto Rehhagel bekanntlich ein eher schlechter Verlierer und die Griechen lernen schnell. Die olympischen Spiele wurden von einem ebenso unsportlichen wie nationalistischen Publikum überschattet und Tumulte nach der Niederlage im WMQualifikationsspiel gegen Albanien endeten gar tödlich. Nationalheld der Griechen neben dem König ist nunmehr Sturmführer Angelos Charisteas. Weiß Thomas Schaaf eigentlich, in welcher Gefahr er schwebt?