Trendsetter des Fußballs

Die heutige Zeit ist sehr schnelllebig. Heute gefeiert, morgen gefeuert. Schwalbe vergisst die wichtigsten Trendsetter des deutschen Fußballs nicht.

Fußballsammelbild von Bernd Nickel

Bernd Nickel:

In Erinnerung geblieben ist zwar eher der Ausspruch „Kleines Dickes Müller“, aber Bernd Nickel von der Frankfurter Eintracht hat seine Trainer immer wieder vor ein Rätsel gestellt. „Wenn ich Appetit habe, dann ess ich halt.“ war (und ist sicherlich noch immer) ein Statement des gelernten Stürmers. Positiv zu vermerken ist, dass der von den Fans leibevoll „Burger-Bernie“ gerufene Eintracht-Kicker sich gar nicht erst bis nach der Winterpause Zeit ließ, sein Übergewicht zu kultivieren, sondern während seiner gesamten aktiven Zeit einige Kilo zu viel mit sich herumtrug. Respekt!

Fußballsammelbild von Bernd Schniedermeier

Bernd Schniedermeier:

Ganz andere Tugenden vereinte unser zweiter Bernd, der Schniedermeier, Bernd in Diensten der Düsseldorfer Fortuna. Voller Verzücken erinnert sich noch heute Trainer Tippenhauer an den kompromisslosen Defensivkünstler. „Beim Bernd konnte man zu 100% sicher sein, dass er genau das getan hat, was man ihm vorher aufgetragen hat.“ Elegant verschweigt der Gute dabei aber, dass nur taktische Anweisungen à la „Nimm den Lienen aus dem Spiel!“ oder „Sobald der Nickel den Ball hat, gehst Du drauf!“ in das Hirn von Schniedermeier gingen. Verzeiht es Norbert Siegmann wohl nie, das vermeintlich böseste Foul der Bundesligageschichte begangen zu haben. Schade.